Unsere AufgabenUnsere Aufgaben

2. Aufgaben
  3. Unsere Aufgaben

Unsere Aufgaben

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation.
Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Schon seit Jahren betreuen wir in Zusammenarbeit mit den anderen in Ludwigshafen beheimateten Ortsvereinen unter anderem die folgenden Großveranstaltungen:
         MLP-Marathon
         Ludwigshafener Stadtfest (SpektakuLUM)
         Kulturelle Veranstaltungen, Konzerte im Pfalzbau und  in der Friedrich- Eberthalle
–¦ sowie viele große und kleine Veranstaltungen in den Stadteilen  von Ludwigshafen und der näheren Umgebung. So unterstützen wir z.B unsere Kameraden aus Frankenthal beim alljährlichen Strohhutfest.

Unser Ortsverein führt 4-5 Mal die Betreuung der Blutspende im Gemeindesaal in Maudach durch. Hier liegt unser Schwerpunkt in der administrativen Vorbereitung bzw. Spenderaufnahme und Verwaltung. Unsere Helfer betreuen die Blutspender vor, während,  sowie nach der Blutspende und sorgen im Anschluss an die Blutspende für einen kleinen Imbiss mit kalten Getränken.

Desweiteren präsentieren wir uns  und unsere Arbeit einmal im Jahr beim Bruchfest in Ludwigshafen –“ Maudach. Hier kann man bei Speis- und Trank mehr über unsere tägliche Arbeit erfahren. Selbstverständlich sind wir auch bei Veranstaltungen welche der Kreisverband organisiert präsent. Eine Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen ist uns demnach sehr wichtig.
Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich. Da die meisten Veranstaltungen in den Abendstunden und am Wochenende stattfinden verbringen unsere Helfer ihre Freizeit bei und mit uns.
Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.